Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement (QM) hat das Ziel , die Qualität aller Praxisprozesse zu erhöhen. Dazu wurden die Abläufe und Strukturen in unserer Praxis in Leitlinien, Checklisten und Handlungsanweisungen dokumentiert. Die Ärzte und die nichtärztlichen Mitarbeiter sind verpflichtet, sich an die im QM-Handbuch zusammengefassten Standards zu halten. Dazu gehören auch regelmäßige Teambesprechungen und Fortbildungen.

Ziele des Qualitätsmanagements sind:

  • Erfassung standardisierter Praxisprozesse
  • Steigerung der Qualität in der medizinischen Versorgung
  • Sicherung der Hygienestandards
  • Weiterbildung und Motivation des Praxisteams

Unsere Praxis ist seit 2013 zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und DIN ISO 15224.

Nähere Informationen finden Sie unter www.rezert.de

In Kooperation mit der Anästhesie OWL erfolgt die Qualitätssicherung für ambulante Operationen (www.medicaltex.de). Hierzu erhalten alle Patienten, bei denen wir im OP-Zentrum eine ambulante Operation durchgeführt haben einen Fragebogen. Die regelmäßige Auswertung dieser Bögen lässt unter anderem Rückschlüsse zu Patientenzufriedenheit und Komplikationen zu.  So können wir die Qualität bei der Durchführung unserer Operationen weiter optimieren.